Страноведение

Wie Münchausen Winterfischfang am Don trieb

среда, 28 февраля 2018 г.

Формулы речевого этикета

ВОПРОС
Sagen Sie mal, wo ist ....?
Ich wollte Sie fragen, ob/wann ....?
Ich hätte da eine Frage an Sie. Wie/was ...?
Kӧnnen Sie mir sagen, ob/was/wo ...?
Mich würde interessieren, wann/wie/wo/ob ...?
Wären Sie so nett und kӧnnten mir sagen, ob/was ...?
Was meinen Sie eigentlich zu ...?
Was denken Sie über ...?
Wie finden Sie ...?
Wie gefällt Ihnen ...?
о времени:
Wie spät ist es?

БЛАГОДАРНОСТЬ
Danke./Danke schӧn./Danke sehr.
Schӧnen/Besten/Vielen Dank!
Herzlichen Dank!
Vielen Dank für die Geschenke!
Ich bedanke mich.
Ich danke Ihnen für ...
Ich mӧchte mich bei Ihnen für ... bedanken.
                Возможная реакция
               Bitte sehr.
               Bitte, bitte.
               Nichts zu danken.
               Keine Ursache./Gern geschehen.
               Aber das ist doch wirklich nicht der Rede wert.
               Das war doch selbstverständlich.

ИЗВИНЕНИЕ
Entschuldigung!
Oh, Verzeihung!
Tut mir Leid!
Entschuldigen Sie bitte. das war wirklich keine Absicht.
Ich bitte tausendmal um Entschuldigung.
Das tut mir wirklich Leid.
                   Возможная реакция
                   Macht nichts!
                   Bitte, bitte.
                   Keine Ursache.
                   Nicht der Rede wert.
                   Na, so was kann ja mal passieren.
                   Na ja, schon gut.

ВОСХИЩЕНИЕ
Prima!/Spitze!/Super!/Wunderbar!/Herrlich!/Klasse!/Toll!/
Ist ja toll!     


Комментариев нет:

Отправить комментарий